Als die erste Lok der BR 103 im Jahr 1965 die Werkhallen verließ, befand ich mich im noch (fast) zarten Alter von 6 Jahren, lebte mein letztes Jahr in Helmstedt und war fasziniert von den dort noch vorherrschenden Dampfloks. Ohne aber eine Vorstellung von Baureihe oder Bahnverwaltung der Loks (DB oder DR) zu haben.

Als 1970 die Serienlieferung der BR 103 begann, lebte ich im Süden von Hannover in ziemlicher Nähe der Nord-Süd-Strecke. Die Hauptstraße - und damit auch mein Schulweg - führte ‘dummerweise’ über einen Bahnübergang, und da dort auch noch die Gleise zur Güterumgehungsbahn lagen, bedeutete das auf meinem Schulweg manchmal einige Wartezeit. Zwei Jahre später - die Serienmaschinen 103 101 bis 103 215 waren ausgeliefert - machte ich meine ersten Fotos mit der alten Agfa meines Vaters. Zwangsläufig kam mir natürlich die BR 103 vor die Linse, auch wenn meine Fototechnik noch nicht beim Thema ‘Geschwindigkeit von Objekten und angepasste Belichtungszeit/Blende‘ angekommen war. Besonders begeistert war ich allerdings immer dann, wenn eine Vorserienlok unterwegs war - die hatte ich in meinen “Vor-Foto-Jahren” meist vor dem TEE “Blauer Enzian” zu Gesicht bekommen.

Als meine Fotografierei Ende der 70er Jahre einigermaßen vernünftige Ergebnisse brachte, war die 103.0 aller-
dings schon vermehrt bei den Versuchsämtern beschäftigt und planmässig eher selten zu sehen. Ab und zu fuhr sie in Reisezugumläufen des Bw Hamburg-Eidelstedt und mit etwas Glück gab’s dann was für die Sammlung....  Eine andere Möglichkeit bestand darin, nach Minden zu fahren und rund ums Versuchsamt zu schauen, ob da irgendwas herumstand. - Oder in späteren Jahren durch “Geldanlage” die Diasammlung zu ergänzen. -

poc_103 001
E 03 001 vor TEE Blauer Enzian 24.7.1966

Eine meiner ersten fotografischen Begegnungen mit der 103 001 (noch mit Scherenstromabnehmer) - eigentlich ist es auch ein Farbbild. Aber die Nutzung einer Agfa Pocket (“Ritsch-Ratsch-Klick”, so der damalige Werbespruch) bedeuten: grobe Körnung des Filmes und inzwischen grausige Farben. Deswegen gibt es diese Aufnahme vom 05.09.1976 in Hannover Hbf nur in S/W und ohne weitere Vergrößerung (das wäre zu verpixelt).

E 03 001  TEE Blauer Enzian 24.7.1966

Links und rechts: E 03 001 mit dem TEE “Blauer Enzian” am 24.07.1966 in Hannover Hbf
Fotos: Carl-Ulrich Huhn (†)

Df07189 E03 001

E 03 001 in Nürnberg Hbf im November 1966 ( Foto: Hensel)

Df09502 E03 001

E 03 001 im Jahr 1965 in München (?)
(Foto: Stehling)

Df9722a E03 001

E 03 001 in Augsburg, 1965
(Foto: R. Fell)

Df9623 E03 001

E 03 001 vor einer E41 in Hannover Hbf
(Foto: Palpola, 1965)

Interessanterweise ist mir E 03 001 oder später 103 001 im “normalen” Reisezugverkehr nach 1976 dann nicht mehr vor die Kamera gekommen. Erst im Einsatz für das Versuchsamt in Minden konnte ich sie als 103 001 mal erwischen (spätere Bezeichnung im Versuchsdienst: 750 001). Oder später als Museumslok vor Sonderzügen, wie im Jahr 1999, als sie mir zur eigenen Überraschung (und Freude) mit einem Sonderzug zur CEBIT im neuen hannoverschen Messebahnhof vors Objektiv fuhr.

sw78_1_23 103 001

103 001 vor den Toren der Versuchs-
anstalt in Minden (03.05.1987)

Df03208 750 001

Minden/Versuchsanstalt, 12.04.1996: 750 001 (Foto: Ballon †)

D26758 103 001
Df01954 750 001

103 001 als 750 001 in Brackwede (05.12.1989; Slg. A.S.)

Df8048 750 001

750 001 am 23.07.1990 im Aw Opladen
(Foto: Künemund)

D26763 103 001

Für mich unerwartete aber freudige Begegnung: Sonderzug aus Dresden für Fa. Siemens zur CEBIT in Hannover-Messe/Laatzen am 18.03.1999 (kurz danach kam dann übrigens auch noch Touri-103 220 an -
das Hobby kann manchmal so schön sein...)

D30110 103 001

E 03 001 mit Sonderzug zur Love-Parade nach Berlin am 21.07.2001 in Lehrte

Df04889 E03 001_Vt 08 520

Treffen des Museums-VT 08 und der E 03 001 am 08.09.2002 in Braunschweig (Foto: Ritzau)

Die folgenden Aufnahmen der E 03 001 entstanden im März 2003. Während der “CEBIT 2003” beförderte sie in der Zeit vom 12.-14.03 sowie 17.-19.03.den TEE 91611 von Düsseldorf Hbf nach Hannover-Messe/Laatzen (Ankunft 10:08 Uhr). Als Lr 91636 ging es dann in einem großen Bogen zum Abstellbahnhof Hannover-Pferdeturm, nämlich über Barnten-Hildesheim-Sehnde-Lehrte - das bot vielfältige Fotomöglichkeiten! Als Lr 91635 ging es nachmittags (Bf Pferdeturm ab 16:03 Uhr) dieselbe Strecke zurück (Hann.-Messe ab 17:16 Uhr). Während der Industrie-Messe im April 2003 wurde der Einsatz übrigens wiederholt.

D31951 103 001
D31956 103 001

E 03 001 hat am 12.03.2003 den Bahnhof Hannover Messe/Laatzen erreicht

E 03 001 am 12.03.2003 in
Hannover Messe/Laatzen

D31954 103 001_101 014 D31984 103 001

Treffen von E 03 001 und 101 014 am
12.03.2003

E 03 001 mit Lr am 13.03.2003 in Barnten

D32012b 103 001

Barnten am 14.03.2003: E 03 001 so wie
früher auf der Nord-Süd-Strecke

D32018 103 001 D32055 103 001

E 03 001 am 14.03.03 aus Sehnde
kommend in der Umfahrung Lehrte

Lr mit E 03 001 durch Lehrte auf dem Weg
nach Hannover-Pferdeturm (17.03.2003)

D32041 103 001

E 03 001 hat kurz hinter Lehrte in die
Strecke nach Hildesheim ausgefädelt
(14.03.2003)

D32042 103 001 D32152 103 001

E 03 001 zwischen Lehrte und Sehnde
bei Ramhorst (14.03.2003)

Lr mit E 03 001 auf dem Weg zum
Messebahnhof bei Emmerke am 09.04.03

D32058 103 001 D32060 103 001

Hannover-Messe/Laatzen am 17.03.2003
- man beachte das Putzen der Lok im
Hintergrund...

... und tschüs! Ausfahrt des TEE 91610
nach Düsseldorf Hbf am 17.03.2003

D39779

E 03 001 mit Sonderzug in Richtung Hannover bei Immensen-Arpke am 16.07.2006

Df03896 E03 001

E 03 001 am 22.04.2002 in Frankfurt/M. (Foto: W. Schwan)

Df05137 E03 001

E 03 001 am 30.01.2003 in Essen Hbf
(Foto: R. Wittbecker †)

D43115
Df04459 103 001

E 03 001 vor 103 113 in Münster am
13.05.2002 (Foto: R. Wittbecker †)

Df08178 E03 001

E 03 001 am 02.09.2006 in Kinding (Foto: van Ee)

D93001

Nürnberg, 16.08.2007. Nach Ablauf der Fristen abgestellt im Verkehrsmuseum

2018 - mit neuer HU wieder betriebsfähig:
E 03 001 im DB-Museum Koblenz-Lützel

Df09693 E03 002

E 03 002, Augsburg 1965
(Foto: R. Fell)

E 03 002 TEE Blauer Enzian 29.8.1966

Hannover Hbf, 29.08.1966:
E 03 002 mit TEE “Blauer
Enzian”
(Foto: Carl-Ulrich Huhn †)

fn51_3_36 103 002

103 002 im Febr. 1979 in Hannover Hbf

 

Df09468 E03 002 Df08202 103 002

V 200 140 und E 03 002 in München Hbf
(Datum unb., Foto: Plein)

E 03 002 am 19.10.1977 in Hamburg-Dammtor
(Foto: Allgaier)

103 002 Messebf 1275
m1_87_1_1 103 002

103 002 im alten hannov. Messebahnhof
im Dezember 1975

Messzug am 05.07.1976 in Altenbeken mit 103 002 (am Schluss 103 004)

fn51_2_34 103 002
fn51_2_29 103 002

103 002 am 01.02.1979 in Hannover Hbf

... die andere Front am 01.02.1979

D05974 103 002

103 002 mit Messzug in
Hannover-Wülfel (03.10.1982)

Df06308 103 002 Df08037 103 002

Ausstellung im Aw München-Freimann,
27.05.1979 (Foto: Beller)

103 002 in Minden/Versuchsanstalt
(05/1975, Foto: Hensel)

Df08189 103 002

103 002 im Juni 1978 in Minden
(Foto: Hensel)

Df06514 103 002
Df04701 103 002

103 002 am 22.09.1980 mit Messzug in
München Hbf (Foto: Beller)

Df08686 103 002

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan...
103 002 nach erfolgter Ausmusterung
(DDM Neuenmarkt-W., o.w.A.)

103 002 in Pressig-Rothenkirchen,
13.05.1989  (Foto: Künemund)

NOF12