Titel

Als ich Anfang der 70er Jahre meinen ersten Fotoapparat bekam befanden sich die Serienloks der BR 103 gerade in der Auslieferung. Das beginnende Bahn-Hobby, die noch neue Baureihe - das verbindet. Zumal ich schon vor meiner Fototätigkeit die eleganten Vorserienloks vor dem TEE “Blauer Enzian” immer wieder gern bestaunt hatte. - Meine ersten Aufnahmen litten leider noch unter der Unkenntnis des Zusammenspiels “Geschwindigkeit-Belichtungszeit-Blende”... -

103 144 Hannover 70erthm

103 144 im Abschleppdienst; Hannover Hbf in den 1970er Jahren

fn70_3_69 103 003_01
103  Hann Döhren 70erthm

Serien-103 in den 1970ern mit 1.Kl-IC in Richtung Süden (Hannover/Peiner Str.)

103 xxx HannDöhren 70erthm

Serien-103 in den 1970ern mit 1.Kl-IC in Richtung Hannover Hbf (Hannover/Peiner Str.)

Und so begleitete mich die 103 jahrelang bei meinen Touren, ob als Zuglok einer der vielen Intercitys, die meinen Aktionskreis überregional werden ließen (Tramper-Monats-Ticket sei Dank!) oder auch als willkommenes Fotomotiv höchstselbst. Wobei ich die Vorserienloks aus unerfindlichen Gründen immer als eleganter empfand als die doppelreihig belüftete Serienmaschine. Diese Seite meiner Homepage soll eine kleine Hommage an die große Lady des Fernverkehrs sein.

Seitenansicht 103 003 in Hannover Hbf
(1978)

PICT0016 (2) PICT0029 (2)

103 137 mit 1.Kl.-IC in Hannover Hbf Anfang der 1970er

Serien-103 in den 1970ern mit TEE in Richtung Hannover Hbf am ehem. BÜ Peiner Str.)

poc_103 122_103 239

103 122 (Schere) und 103 239 (Einholm) Mitte der 1970er in Hannover Hbf

logo vorserie

103 001 und 103 002
(Bild anklicken)

103 ab 101

in Planung

logo vorserie

103 003 und 103 004
(Bild anklicken)

103 ab 200

in Planung

Literatur
NOF12