![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Zum Ende ihrer Laufbahn waren die 118er auch mit diversen Sonderleistungen unterwegs. Oder mussten sich auf Ausstellungen zeigen. Auch als Bw und Rbf Seelze im April 1984 das 75-jährige Jubiläum feierten, wurde eine 118 in den hohen Norden geschickt. Internet war ja noch nicht und so musste der “Buschfunk” herhalten, damit man über derartige Leistungen informiert wurde. Am 06.04.1984 war die Überführungsfahrt von 118 047 nach Seelze. Im Schlepp hatte sie 114 084 und 194 563: Zusammen mit der 144 führte die 118 am Ausstellungswochende Sonderfahrten durch, 194 563 wurde auf der Fahrzeugausstellung gezeigt. |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
Der nächste Tag: Rangieren im BwSeelze |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
118 047 kurz vor Wunstorf |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
|
|
![]() |
![]() |
Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn führten am 22.04.1984 mit E18 047 eine Sonderfahrt von Nürnberg Hbf nach Ludwigstadt durch. Auch von dieser Fahrt fanden sich einige Negative in einer von mir angekauften Sammlung.... |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
Seitenansicht... |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
211 188 und E18 047 in Forchheim |
![]() |
![]() |
Zum Sommerfahrplan Anfang Juni 1984 nahm die BR 118 ihren Abschied vom Plandienst. Auch für die BR 144 war zu diesem Zeitpunkt das Ende gekommen. Verschiedene 118er wurden jedoch betriebsbereit gehalten, da für das Wochenende 21./22. Juli 1984 in Würzburg ein großes Abschiedsfest für diese beiden Baureihen geplant war, die zuletzt im Bw Würzburg beheimatet waren. Als Liebhaber beider Baureihen war für mich natürlich klar, an diesem Wochenende würde ich in Würzburg sein. Leider hatte ich “die Rechnung ohne den Wirt” gemacht - wobei der “Wirt” in meinem Fall eine Sommergrippe war, die sich bei mir eingenistet und noch auf meinen Heuschnupfen gelegt hatte. Netterweise hatten sich zwei befreundete Hobbykollegen bereit erklärt, mir von der Ausstellung Aufnahmen mitzubringen. Knapp zehn Jahre später kamen dann mit dem Ankauf einer Sammlung weitere Negative dazu. So lässt sich doch noch einiges an Aufnahmen präsentieren... (Aufnahmen v. 21. und 22.07.1984: C.Fischer, R. Höhne, Meisold) |
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
118 048 mit hist. Rheingold in Würzburg (21.07.1984) |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
E18 047 vor 118 003 in Ludwigstadt |
Ausgestellte 118er im Bw Würzburg |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
E44 150, 002, 145 162, 118 005, 010, 016, |
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
118 050, 045, 035, 055 |
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
118 051 (21.07.84) |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
Weitere Sonderfahrten/Ausstellungen mit der BR E18/118 |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
E18 08 bei der Ausstellung in Bochum- |
![]() |
E18 03 in Plattlin vor V200 002 |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
E 18 08 am 25.10.1986 - Ausstellung im alten Messebahnhof Hannover) |
![]() |
![]() |
E18 08 oblag es am 15.08.1993, im ehem. Bw München-Ost hinterstellte Museumsfahrzeuge in das Bw Garmisch zu schleppen, Hinter der E18 waren eingereiht: E63 05, E63 08, ET/ES 26 002 sowie diverse Wagen. Die schönen Aufnahmen von der Fahrt nach Garmisch sind übrigens nicht von mir, sie wurden von Markus Wohlfart gemacht (von dem ich sie um 1994 erworben habe). |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
Seehausen |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |