Für den Schnellzugdienst auf österreichischen Strecken wurde von der BBÖ in Anlehnung an die DRG E18 acht Lokomotiven als BR 1870 projektiert, die nach den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich als E18.2 auf die Schienen kam (E18 201 - 208). Diese Loks wurden später bei der ÖBB als BR 1018 geführt. Zu diesen 1018.01-08 kamen nach Ende des Zweiten Weltkriegs noch die beiden auf österreichischem Gebiet verbliebenen ex DRG E18 046 (ÖBB 1018.101) sowie E18 42 (ÖBB 1118.01). Die 1018.101 wurde aus den mechanischen Teilen der nach Kriegsende schwer beschädigten E18 046, aber mit der elektrischen Ausrüstung einer E18.2 aufgebaut, während die 1118.01 eine eigentliche E18.0 war. Im Laufe der Jahre passte die ÖBB diese beiden “Exoten” im Wesentlichen den übrigen 1018ern an. |
Mein “Knipsversuch” am 21.08.1979 bei der Einfahrt nach Salzburg Hbf - mit ziemlicher Nachschärferei am PC... (evtl. 1018.04...) |
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1018.05 in Wien-Westbf. am 14.09.1987 |
1018.007 u. 1045.09 in Vöcklabruck |
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alle nachfolgenden Fotos 1018/1118: Meisold) |
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1118.01 neben 169 003 anlässlich des Abschieds der BRn 118 und 144 im Bw Würzburg (21.07.1984) |
Von den drei in der DDR laufenden E18 habe ich ebenfalls keine eigenen (Betriebs-)Aufnahmen. Zumindest konnte ich aber von 218 019 und 218 031 im Laufe der Jahre ein paar Aufnahmen erwerben. Und nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten bekam ich wenigstens die museal fahrende 218 031 mal selbst vor die Kamera... |
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218 031 in Leipzig Hbf am 31.08.1980 |
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