Für den Schnellzugdienst auf österreichischen Strecken wurde von der BBÖ in Anlehnung an die DRG E18 acht Lokomotiven als BR 1870 projektiert, die nach den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich als E18.2 auf die Schienen kam (E18 201 - 208). Diese Loks wurden später bei der ÖBB als BR 1018 geführt. Zu diesen 1018.01-08 kamen  nach Ende des Zweiten Weltkriegs noch die beiden auf österreichischem Gebiet verbliebenen ex DRG E18 046 (ÖBB 1018.101) sowie E18 42 (ÖBB 1118.01). Die 1018.101 wurde aus den mechanischen Teilen der nach Kriegsende schwer beschädigten E18 046, aber mit der elektrischen Ausrüstung einer E18.2 aufgebaut, während die 1118.01 eine eigentliche E18.0 war. Im Laufe der Jahre passte die ÖBB diese beiden “Exoten” im Wesentlichen den übrigen 1018ern an.

Eigene Aufnahmen einer ÖBB-1018 (1118) habe ich nur eine - und die ist kaum vorzeigbar. In Salzburg habe ich Ende der 1970er Jahre mal eine aus dem fahrenden Zug heraus gesehen - sie stand aber ausgesprochen dämlich, dass das Fahrwerk abgeschnitten ist und unscharf wurde das Ganze dann auch noch. Insofern bin ich froh, dass ich mit dem Ankauf einer Sammlung wenigstens ein paar Aufnahmen erwerben konnte....

fn86_5_17 ÖBB 1018

Mein “Knipsversuch” am 21.08.1979 bei der Einfahrt nach Salzburg Hbf - mit ziemlicher Nachschärferei am PC... (evtl. 1018.04...)

m2_101_7_7a 1018 02
Df2200 1018 02

1018.02 am 25.07.1983 in Attnang-Puchheim
(Foto: Höhne)

1018.02 in Lambach (09.05.1981)
(Foto: Meisold)

m2_57_4a 1018 05
m2_58_5_26 1018 05

1018.05 am 19.01.1980 in Wels
(Foto: Meisold)

1018.05 in Attnang-Puchheim
(19.01.1980; Foto: Meisold)

Df09221 1018 05

1018.05 in Wien-Westbf. am 14.09.1987
(Foto: Schränkler)

Df01252 1018 007_1045 09

1018.007 u. 1045.09 in Vöcklabruck
(28.09.1987, Foto: Spille)

alle nachfolgenden Fotos 1018/1118: Meisold)

m2_58_3_19 1018 08 m2_58_5_29 1018 08

1018.08 am 19.01.1980 in Attnang-Puchheim

1018.08 am 19.01.1980 in Attnang-Puchheim

m2_58_7_37 1118 01
m2_58_2_12 1118 01

1118.01 am 19.01.1980 in Attnang-Puchheim

1118.01 am 19.01.1980 in Attnang-Puchheim

m2_58_2_13 1118 01 m2_58_3_16 1118 01

1118.01 am 19.01.1980 in Attnang-Puchheim

1118.01 u. 1145.08 in Attnang-Puchheim
(19.01.1980)

m3_53_4_19 1118 01

1118.01 neben 169 003 anlässlich des Abschieds der BRn 118 und 144 im Bw Würzburg (21.07.1984)

Von den drei in der DDR laufenden E18 habe ich ebenfalls keine eigenen (Betriebs-)Aufnahmen. Zumindest konnte ich aber von 218 019 und 218 031 im Laufe der Jahre ein paar Aufnahmen erwerben. Und nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten bekam ich wenigstens die museal fahrende 218 031 mal selbst vor die Kamera...

m2_51_1_5a 218 019
Df01860 218 019

218 019 am 16.07.1988 in Leipzig Hbf
(Foto: Steuber)

218 019 in Dessau am 22.09.1979
(Foto: Meisold)

m2_99_3_16 218 031
m2_51_5_21a 218 031

218 031 in Dessau Süd am 22.09.1979
(Foto: Meisold)

218 031 in Leipzig Hbf am 31.08.1980
(Foto: Meisold)

m2_99_7_31 218 031

218 031 in Leipzig Hbf am 31.08.1980
(Foto: Meisold)

Df0002 218 031 D27603 E18 31

218 031 in Hildesheim Hbf
(16.06.1990, Foto: Steuber)

E18 31 mit LBE-Dosto in Bebra am
11.09.1999

NOF12