Wenn man als Eisenbahnfotograf etwas für rundlichere Lokomotiven übrig hat und auch für die BR 103 geschwärmt hat, kommt man aber auch um die BR 118 nicht herum. Problem als “Nordlicht”: die BR 103 fuhr bundesweit umher, die BR 118 hatte ihr Einsatzgebiet in Süddeutschland. Und wie kommt man überhaupt zur “Liebelei” mit der BR 118?

Die profane Antwort: Irgendwann fährt man als Jugendlicher mit den Eltern per Bahn in den Urlaub nach Österreich und der Weg führt über den Münchener Hauptbahnhof. Ja, und da steht dann etwas Blaues, was eindeutig keine Lok der BR 110 ist. Zeitlos elegant und doch auch irgendwie ein Dinosaurier, so wirkt die 118. Knorrig, aber auch ästhetisch - vielleicht sind es diese kleinen Gegensätzlichkeiten, die mich in den Bann dieser Lokbaureihe zogen. Und natürlich auch, dass die Lok für mich außerhalb des Urlaubs/der Ferien aufgrund ihres Einsatzgebietes nicht fotografierbar war und damit ein Exot war. Im Laufe der Jahre und insbesondere mit dem Tramper-Monats-Ticket ergaben sich dann aber endlich Möglichkeiten, den Exoten fotografisch öfter zu begegnen .

Und als ich dann so richtig im Fotografieren begriffen war, galt es von der Lady auch schon wieder Abschied zu nehmen, Mitte der 1980er Jahre. Und nachdem in den Folgejahren durch Kauf und Tausch noch so einiges an Aufnahmen dazu kam, bleibt mir eigentlich gar nichts anderes übrig, als dieser Baureihe auf meiner Homepage auch mal eine Seite zu widmen... Nebenbei gibt es auch ein paar Aufnahmen der DR 218 bzw. der ÖBB 1018 zu sehen.

In den 1970er Jahren erhielt ich von meinem Vater seine alte Agfa Isolette, mit der ich erste Fotoerfahrungen sammeln durfte. Dabei entstand auch die rechts zu sehende Aufnahme: 118 016 im Münchener Hauptbahnhof (um 1976)

poc_118 029_MüHbfthm
fn00_6x6_118 016thm
poc_118 014_MüHbf_70erthm

In diese Zeit fallen auch diese beiden Aufnahmen aus München Hbf, die allerdings mit meiner Agfa pocket entstanden sind und von entsprechend mäßiger Qualität sind (ein Hoch auf die digitalen Bearbeitungs-
möglichkeiten): Links 118 029 (beachtenswert auch der links stehende Pop-Speisewagen), rechts ist 118 014 zu sehen.

Ab dem Jahr 1978 wurden die Aufnahmen mit der ersten Spiegelreflexkamera deutlich besser. Entsprechend häufiger wurde auch der Süden der Bundesrepublik aufgesucht und es kamen mehr 118er in die Fotosammlung. Mit den weiteren Jahren kamen mit dem Ankauf einer Negativ-Sammlung aus einem Nachlass weitere 118er Aufnahmen dazu. Tausch, erfolgreiche Ebay-Auktionen, Museumsfahrten - es läpperte sich m it der BR 118. Und so ist jetzt für diese Seite meiner Homepage mehr zusammengekommen, als ich Anfangs gedacht hatte.  Und selbst DR und ÖBB 118er bzw. 1018er lassen sich dokumentierten. Freut euch also an der formschönen Lok auf den nachfolgenden Seiten... 

NOF12