Ziemliche Zeit vor meinem fotografischen Beginn fuhren sowohl die kohlegefeuerten, als auch die ölgefeuerten Loks unter der Baureihenbezeichnung “41” durch die Lande. Ich habe mich jetzt nicht sooo in die Bilder reingekniet, aber ich vermute mal, die mit Hochleistungskessel ausgerüsteten Loks ließen sich nur am Tender unterscheiden: War ein Kohlehaufen zu sehen, konnte es keine ölgefeuerte Lok sein. ;-)

Einfacher war es mit den Loks, die ihren alten Kessel und die Schürze behalten hatten - sie waren alle kohlegefeuert. Sie waren es auch, die als erstes von der Schiene Abschied nehmen mussten. Ihnen folgten die mit Hochleistungskesseln versehenen Kohle-Loks, von denen es nur wenige noch zu einer Computernummer brachten (eine Aufnahme konnte ich für meine Sammlung ergattern; sie ist hier unter den ganzen 41er die einzig gezeigte 041. Am längsten liefen die ölgefeuerten Loks, die bis zum Dampfabschied der DB im Oktober 1977 durchhielten; ihnen (BR 042) habe ich eine Extraseite gewidmet.

neg46_9_16a 41 017

41 017, o.Ort, ca 1965
Foto: Fell)

neg14_7_74 41 024
neg14_3_22 41 024

41 024 am 06.01.1968 im Bw Rheine
(Foto: Weber)

neg14_3_26 41 024_052

41 024 am 06.01.1968 im Bw Rheine
(Foto: Weber)

41 024 am 06.01.1968 im Bw Rheine
neben 41 052 (Foto: Weber)

neg46_9_12a 41 032

41 032, o. Ort, ca. 1965
(Foto: Fell)

neg8_1_3 41 041_alt
neg8_1_1 41 041

41 041, Bw Minden, 11.08.1966
(Foto: Weber)

41 041, Bw Minden, 11.08.1966
(Foto: Weber)

neg8_1_87 41 041_249_alt

41 041, Bw Minden am 11.08.1966,
+ neben 01 1090 u. 41 249 (Foto: Weber)

neg41_9_14 41 060 oOrt ca1965_fell
neg15_4_42 41 060

41 060, o. Ort, ca. 1965
(Foto: Fell)

41 060 am 20.01.1968 im Bw Köln-Eifeltor
(Foto: Weber)

neg14_7_70 41 069

41 069 am 06.01.1968 im Bw Rheine
(Foto: Weber)

41 098_Lehrte_unb_1
Df08642 41 097

41 097, bei Vehrte, 29.07.1968
(Foto: Wiemann)

41 098, Umfahrung Lehrte (o.w.Dat.)

Df9388 41 135
Df8436 41 142

41 135 im Bw Rheine (?), um 1968
(Foto: Fell)

41 142, Kassel (?), o. Datum
Foto: Slg. Keller/Slg. Schmidt)

neg41_2_9a 41 145_HmbWilhelmsburg_1963_fell

41 145, Hamburg-Wilhelmsburg 1963
(Foto. Fell)

neg14_4_34 41 163
neg14_4_32 41 163

41 163 am 06.01.1968 im Bw Rheine
(Foto: Weber)

41 163 am 06.01.1968 im Bw Rheine
(Foto: Weber)

neg14_6_52 41 163
neg14_4_36 41 163 Tender

Tender von 41 163 (m. Seilzug ?)
(06.01.1968/Foto: Weber)

41 163 am 06.01.1968 im Bw Rheine
(Foto: Weber)

Df9368 41 166

41 166, Bw Rheine (?, o. Datum)
(Foto: France)

neg14_7_64 41 168
neg14_7_68 41 168

41 168 am 06.01.1968 im Bw Rheine
(Foto: Weber)

41 168 am 06.01.1968 im Bw Rheine
(Foto: Weber)

neg14_6_60 41 168
neg14_6_56 41 168

41 168 (links 44 618, 41 069) am 06.01.1968
im Bw Rheine                (Foto: Weber)

41 168 am 06.01.1968 im Bw Rheine
(Foto: Weber)

neg46_9_14 41 177 neg7_3_65 41 177_alt

41 177, o. Ort, ca. 1965
(Foto: Fell)

41 177, Minden am 09.08.1965, vor BR E40 3xx
(Foto: Weber)

neg46_10_19a 41 199
neg41_3_30a 41 196_unb._1963_fell

41 196, Ort unb., um 1963 (Foto: Fell)

41 199, o. Ort, ca. 1965
(Foto: Fell)

frN6_2_11 41 204

41 204, Bw Minden am 02.04.1965
(Foto: Weber)

neg40_7_21a 41 213_Hamm_020466_adams 41 213_kwA

41 213, evtl. Hamm(?) am 02.04.1966
(Foto: Adams)

41 213 (k.w.A.)

neg46_10_4 41 219

41 219, o. Ort, ca. 1965
(Foto: Fell)

neg47_2_29 41 293
neg8_6_67 41 249_alt

41 249, Bw Minden, 11.08.1966
(Foto: Weber)

Df9581b 041 293

41 293, Köln-Eifeltor, 11.06.1968
(Foto: Slg. Keller/Slg. Schmidt)

Die Ausnahme unter den “Altbenummerten”:
041 293 im Jahr 1971 (Ort unb./Foto: Bucks)

neg7_2_55 41 297_alt

41 297, Minden am 09.08.1965
(Foto: Weber)

neg15_1_2 41 334 neg15_1_4 41 334

41 334 am 20.01.1968 im Bw Köln-Eifeltor
(Foto: Weber)

41 334 am 20.01.1968 im Bw Köln-Eifeltor
(Foto: Weber)

neg15_3_28 41 334 neg15_2_8 41 334

41 334 und 50 001 am 20.01.1968 im
Bw Köln-Eifeltor          (Foto: Weber)

41 334 am 20.01.1968 im
Bw Köln-Eifeltor         (Foto: Weber)

neg40_10_46 41 358_Bohmte_230668_Richter

41 358 + ???, Bohmte 23.06.1968
(Foto: Richter)

NOF12