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In den 1930er Jahren sollte es - wie schon bei den Dampfloks - auch im Triebwagenbau zur Standardisierung einzelner Bauteile kommen. Die erste Fahrzeuggeneration war der elT18 (später ET 25). Hierbei handelte es sich um einen zweiteiligen Elektro-Triebwagen für den Schnell- und Eilzugverkehr. Pro Triebwagenteil waren in den äußeren Drehgestellen die Motoren untergebracht. Mittels normaler Kupplungen konnte die Doppeleinheit um einen antriebslosen Steuerwagen ergänzt werden. Die Triebwagen waren für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt. |
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Die modernisierten ET 25 (ab 1968 = BR 425) kamen zunächst von Esslingen und Heidelberg aus zum Einsatz und wurden später im Bw Tübingen zusammengezogen. Die letzten Triebwagen (425 103, 110 und 120) wurden im September 1985 z-gestellt. Während die meisten 425er verschrottet wurden, überlebte 425 015 als zunächst betriebsfähiges Museumsfahrzeug (nach Umbau auf die alte Front und späterem Unfall derzeit museal abgestellt). |
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425 101/401 |
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425 115/415 (museal) |
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425 115 wurde als ET25 015 bei den Paraden zum Jubiläum “150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland” in Nürnberg-Langwasser präsentiert (hier am 22.09.1985). Damals noch in der letzten Bauart mit der modernisierten Frontpartie) |
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Nürnberg-Langwasser, 14.09.1985 |
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In der nachfolgenden Zeit wurde mit der äußeren Rekonstruktion des musealen ET begonnen. Ab 02.09 1987 war die alte Front auf einer Twg-Seite wieder hergestellt; seit dem 28.05.1988 war auch die zweite “Alt-Front” fertiggestellt. Ab 1994 konnte er vierteilig eingesetzt werden (mit EM 25 019); bis 1999 erfolgte die Umlackierung in creme/rot. Ein schwerer Rangierunfall im Bh Haltingen (05/1999: Fahrt in die Schiebebühnengrube mit schweren Schäden an Aufbau und Laufwerk des inzwischen als elT 18 01b bezeichneten Fahrzeugs) führten leider zur Abstellung des Fahrzeugs (Schadenhöhe mind. 300.000 €) |
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Schweinfurt, 31.10.1992 |
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Bh Haltingen, 07.09.2002 |
425 117/417 |
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Bw Tübingen, 25.07.1983 |
425 118/418 |
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Bw Tübingen: 425 118, 108, 121 und 119 |
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425 119/419 |
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Schwäb. Gmünd, 25.07.1983 |
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Balsthal/OeBB, 14.09.1986 |
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Mannheim-Friedrichsfeld, 30.09.2007 |
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445 101/401 |
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Eine völlig andere Bezeichnung und doch ein ET25 - das war der 445 101. Als elT18 37a/b wurde er 1937 gebaut und später als ET25 026 bezeichnet. Im Krieg ausgebrannt wurde er 1949 als ET255 01 mit einer elektrischen Ausrüstung für 20 kV/50 Hz versehen und fuhr fortan auf der Höllentalbahn zwischen Freiburg und Neustadt. Die Umrüstung der Strecke auf die üblichen 15 kV/16 2/3 Hz machten einen Umbau des ET erforderlich. Als ET45 01 ging er wieder auf seiner Stammstrecke in Betrieb. |
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ET45 01 im Aw Stg. Bad Cannstatt |
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