Elektrische Triebwagen - als mich Mitte der 1970er Jahre der Bahn-Virus so richtig infizierte, sah es damit im Norden der Bundesrepublik eher “mau” aus. Rund um meine Heimatstadt Hannover waren das allenfalls die Akkutriebwagen der BR 515. Weiter nördlich in Hamburg gab es die S-Bahn-ETs. Bei meiner Fahrt nach Rheine im Dezember 1975 war ich insofern schon mal begeistert, als mir gen Bielefeld ein “Eierkopf mit Stromabnehmer” (BR 430) begegnete.

Noch interessanter wurde es für mich, als mein Deutsch-Kurs im Herbst 1978 eine Studienfahrt nach Stuttgart unternahm. Zwar fielen mir zunächst eher die urigen 465er auf (deren letzte Wochen seinerzeit gerade angebrochen waren), aber auch die ET der BR 425 fanden mein Interesse. Dann bekam ich einen ET vor die Linse, der wie ein 425er aussah, aber 455 hieß - hmmm, was sollte das denn?? Das Interesse wurde größer. Und wurde ein Jahr später noch größer, als mir in Nürnberg ein gleich aussehendes Fahrzeug vor die Kamera fuhr, was aber als BR 432 bezeichnet war.

Ich hätte gern mehr Fotos dieser Fahrzeuge gemacht, aber aufgrund der räumlichen Distanz hatte ich nicht allzu viele Gelegenheiten. Und dann gab es im Süden ja auch noch die Altbau-E-Loks und die reichten zum Verzetteln schon aus. Aber so ein bisschen was habe ich in den letzten Jahren auch am Strand der E-Bucht noch aufgesammelt und so kann ich wenigstens einen kleinen Rückblick auf die “Einheits-ET” der BRn 425, 432 und 455 wagen...

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NOF12