VT11_5_Messebfthm

Messebahnhof 1968 - während ich
das “TEE-Enblem” bestaune, quetscht sich der Rest der Interessierten ans Bullauge zum Maschinenraum

Meine erste bewusste Begegnung mit einem VT 11.5 hatte ich 1968 bei einer Ausstellung im alten hannoverschen Messebahnhof (ich bin der an der Front stehende zipfelbemützte Anorakträger). Wenn das Foto nicht wäre, hätte ich den VT am wenigsten mit der Ausstellung in Verbindung gebracht, eher die Dampfloks der BR 10 und 45, die sich als schwache Bilder bis heute in meiner Erinnerung gehalten haben.

Die Zeit, als der VT 11.5 als TEE durch die Lande fuhr, lief an mir noch vorbei - noch hatte sich das Hobby Eisenbahn noch nicht mit dem Fotografieren getroffen. Die nachfolgenden Aufnah-
men von den Einsätzen als TEE haben daher erst im Lauf der Zeit den Weg in meine Sammlung gefunden.

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TEE’s unter sich: E 10 1265 und ein VT 11.5 am 07.08.1967 in Köln Hbf
(Foto: Weber)

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w41_2_11 VT11_5thm

Noch einmal der VT 11.5 in Köln Hbf am 07.08.1967  (Foto: Weber)

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VT 11.5 in Mülheim (09/1968; Foto: Weber)

VT 11.5 in Mülheim (09/1968; Foto: Weber)

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Ein VT 11.5 rauscht im September 1968 durch den Bahnhof Mülheim
(Foto: Weber)

Erst ab Mitte der 70er Jahre, als ich mit meiner ersten Kamera und Schülermonatskarte bis zum Hauptbahnhof in Hannover kam, begann ich den 601, der nunmehr im IC-Einsatz stand,  bewusst wahrzunehmen. Wobei die 602er ob Ihrer leichten Sonderstellung ihm immer wieder den Rang abliefen....

Interessant war es natürlich, wenn ein 601 verreckt war und abgeschleppt werden musste. Da kam dann auch ein 602 nicht hinterher...

Neg 103 144 vor 601thm

103 144 schleppt einen 601 durch Hannover Hbf/Gleis 7
(Ja, ich weiß: auf Gleis 4 hätte ich besser gestanden [Mitte 70er Jahre])

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601 im Jahre 1973 bei Rheine
 (Foto: Wiemann)

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Bw München Hbf am 20.09.1978
(Foto: Beller)

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Df6656 601 xxxthm

Bw München Hbf am  27.05.1979
(Foto: Beller)

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Ein 601 durcheilt am 21.09.1978 Geislingen

Hannover Hbf - ein 601 fährt am
24.01.1979  in Richtung Hamburg aus

Beheimatet waren die 601er lange Jahre lang in Hamburg-Altona. Erreichte man mit einem Zug den Bahnhof Altona, fuhr man in einer langen Kurve am Bw vorbei. In langer Reihe standen in friedlicher Eintracht die Eierköpfe der BRn 612 und 613 neben den Intercity-Dieseln der BR 601. Ein Bild, welches es schon lange nicht mehr gibt ....

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Einfahrt Hamburg Altona (03.04.1979)

fn58_4_60 333 mit 601thm fn58_3_35 Bw Altona m601thm

601-Verschub durch eine Köf
(03.04.1979)

601 - links mit dem IC-Enblem, rechts schon mit dem “einfachen” DB (03.04.79)

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Bebra am 11.04.1979: ein nordwärts eilender 601

Am 27.05.1979 rauscht ein 601 durch Barnten in Richtung Hannover

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Ein 601 eilt am späten Nachmittag des
25.05.1979 durch Hannover-Bismarckstr. in Richtung Süden 

Mit Einführung des zweiklassigen IC-Systems Ende der 70er Jahre drohte den Triebwagen der Baureihe 601 die Arbeitslosigkeit. Aufgrund des hohen Laufkomforts, der guten Geräuschdämmung und der ansprechenden Innenausstattung entschied man sich jedoch zu einem Umbau und setzte einen Teil der Triebzüge im Touristiksonderverkehr ein. Dabei büßten sie das “IC”-Logo gegen ein simples “DB” auf den Stirnfronten ein.

D1364 601 xxxthm

601-Doppeleinheit am 21.06.1980
in Mittenwald

D4546 601 xxxthm
D1429 601 xxxthm

Doppeleinheit in der Ausfahrt Murnau
am 21.06.1980 (Richtung Mittenwald)

D5356 111 106thm

601 auf der Nord-Süd-Strecke südl.
von Elze (02.01.1982)

Auf Steilstrecken benötigten die 601er einen Vorspann. In Berchtesgaden half 111 106 am 15.08.1982 dem 601

D8609 601 xxxthm D8616 601 xxxthm

601-Doppeleinheit am 09.08.1984 bei Gutach

Diese Doppeleinheit ist durch den
Tunnel kaschiert: Schwarzwaldbahn am
Hohnen-Tunnel (09.08.1984)

D9726 601 xxxthm D10041 601 xxxthm

Wittingen, 14.04.1985: 601-Sonderzug zum Dampflokfestival

Nie habe ich es geschafft, hier einen 601 in der Sonne zu bekommen: Leine-
brücke bei Freden, 30.06.1985

D10063 601 xxxthm

Am 07.07.1985 hat ein 601 Hannover verlassen und brummt am Gebäude
der Conti vorbei gen Hamburg

D11051 601 xxxthm D11052 601 xxxthm

Knackig kalt war es am 22.02.1986, als ein 601 vom Hamburg kommend bei Isernhagen in Richtung Hannover vorbeibrummte.

D12107 601 xxxthm

Am 06.08.1986 passiert ein 601
Außenried

D32117 103 184thm
D12553 601 xxxthm

Durch den Bf. Hannover-Bismarckstr. beschleunigt am 01.02.1987 ein 601 in Richtung Süden

sw17_7_63 601 xxxthm

103 184 überführte am 23.03.2003 einen aufgearbeiteten 601 durch Lehrte nach Stendal - noch war Hoffnung, bald
wieder einen kompletten Triebzug
durch die Lande rollen zu sehen.....)

Im Juni 1983 passiert ein 601 den Haltepunkt Laatzen nordwärts. Exakt an dieser Stelle befindet sich heute der Messebahnhof Hannover

D43118 601 xxxthm

VM Nürnberg, 16.08.2007 - statt betriebsfähig noch nicht mal richtig überdacht und beschriftet.... (welcher VT  ist es denn?)

Df5473 601 xxx_Itthm Df1911 DSB 467vthm

Castelfranco Veneto - aufgearbeiteter
601 in Italien - das könnte der spätere “Max Liebermann” sein....
(Foto: Di Pilato, 12.07.1991)

Unverkennbar verwandt: Das dänische Gegenstück zum 601: DSB-Lyntog 467 im Depot Odense
(Foto: Steuber, o. Datumsangabe)

Triebkopf-Nr. alt

Triebkopf-Nr.

Indienststellung

1. Bw

z-Stellung

ausgemustert

Besonderes

VT 11 5001

601 001

15.05.1957

Dortmund

10.12.1986

30.11.1987

 

VT 11 5002

601 002

15.05.1957

Dortmund

27.10.1977

11.06.1981

 

VT 11 5003

601 003

22.06.1957

Dortmund

01.04.1970

Umbau in >

602 002

VT 11 5004

601 004

01.07.1957

Dortmund

 

01.05.1988

 

VT 11 5005

601 005

26.07.1957

Dortmund

17.08.1987

01.03.1988

 

VT 11 5006

601 006

26.07.1957

Dortmund

05.12.1987

01.05.1988

 

VT 11 5007

601 007

22.08.1957

Hmb.-Altona

01.01.1972

Umbau in >

602 004

VT 11 5008

601 008

22.08.1957

Hmb.-Altona

22.02.1987

30.11.1987

VM Nürnberg/Res.

VT 11 5009

601 009

19.09.1957

Hmb.-Altona

01.02.1981

22.08.1981

 

VT 11 5010

601 010

19,.09.1957

Hmb.-Altona

22.02.1972

Umbau in >

602 001

VT 11 5011

601 011

07.10.1957

Hmb.-Altona

 

01.05.1988

 

VT 11 5012

601 012

07.10.1957

Hmb.-Altona

00.03.1971

Umbau in >

602 (012)003

VT 11 5013

601 013

28.10.1957

Ffm.-Griesheim

01.10.1987

01.03.1988

 

VT 11 5014

601 014

28.10.1957

Ffm.-Griesheim

 

01.05.1988

VM Nürnberg

VT 11 5015

601 015

11.11.1957

Ffm.-Griesheim

13.04.1987

31.08.1987

 

VT 11 5016

601 016

11.11.1957

Ffm.-Griesheim

 

01.05.1988

 

VT 11 5017

601 017

27.11.1957

Hmb.-Altona

28.05.1987

26.09.1987

 

VT 11 5018

601 018

09.12.1957

Hmb.-Altona

03.07.1987

30.10.1987

 

VT 11 5019

601 019

09.01.1958

Ffm.-Griesheim

 

01.05.1988

VM Nürnberg

Quellen:

DB-Triebwagen der 50er Jahre, Lok-Report 1986
VT 11.5-VT 18.16, EJ-Sonderausgabe 4/2001, Hermann Merker Verlag 2001
Die Baureihe VT 11.5, EK 1988

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