Nachdem der TEE-Verkehr ab dem Winterfahrplan 1968/69 auf lokbespannte Züge übergegangen war, fuhren die
VT 11.5 ausschließlich im innerdeutschen Verkehr. Für den Intercity-Verkehr wurde ihre Höchstgeschwindigkeit auf
160 km/h angehoben. Für die vorgesehenen 200 km/h und die Erweiterung von sieben- auf zehnteilige Garnituren war jedoch eine Erhöhung der Antriebskraft unabdingbar.

Im Jahr 1970 erhielt die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (Hersteller der ab 1957 gebauten Triebköpfe) den Auftrag, vier dieser Triebköpfe umzubauen und mit einer Gasturbine der Firma KHD zu versehen (Erprobung in der V 169 001, später 219 001).

Anfang 1970 wurde mit 601 012 der erste Triebkopf umgebaut; der Umbau war nach einem Jahr abgeschlossen.

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Hannover Hbf, 02/1978

Df6177 602 xxxthm

Minden (BZA, angebl. 1969), leider ohne Hinweis auf  die Nummer des VT oder das Datum der Aufnahme - der VT hat noch nicht die charakteristischen seitlichen Lufteinlässe, evtl. handelt es sich um den ersten Umbau, d.h. 602 012 (Foto: Gerlee)

Umbauten BR 601 zu BR 602

601 010 - Abnahme Gasturbine am 22.02.1972 > 602 001

601 003 - Abnahme Gasturbine am 09.03.1972 > 602 002

601 012 - Abnahme Gasturbine am 08.03.1972 > 602 003
zunächst in 602 012 umgezeichnet

601 007 - Abnahme Gasturbine am 07.03.1973 > 602 004

Anfang August 1973 waren die Erprobungen soweit abgeschlossen, dass die ersten Personale (der Bw Hamburg, Hannover, München) geschult wurden und ein probeweiser Betriebseinsatz begann. Nach erforderlichen Ertüchtigungen der Triebköpfe kamen die 602er ab 14.07.1974 in den Plandienst (vom Bw Hamburg-Altona aus, dort seit dem 30.09.1973 beheimatet, vorher Bw Frankfurt-Griesheim). Zunächst waren die Triebzüge mit 602ern an beiden Enden bestückt, nach Angleichung der Steuerung konnte auch ein Mischbetrieb mit BR 601/602 erfolgen.

Erste Einsätze erfolgten mit dem IC 190/191 “Sachsenross” zwischen Ludwigshafen und Hamburg. Ab Sommer 1975 kam das Zugpaar IC 131/136 “Prinzipal” (Köln-Hamburg u.z.) dazu. Weitere Relationen: IC 130/137 “Toller Bomberg” (Hamburg-Köln u.z.) und IC 140/147 “Dompfeil” (Hannover-Bonn u.z.). Zum Sommerfahrplan 1977 entfielen IC 130/137/140/147. Gefahren wurden weiterhin IC 131/136, neu dazu kamen IC 145/146 “Porta Westfalica (Hannover-Köln u.z.).

Wegen Fristablauf an 602 001 und 602 002 wurde der Umlauf ab 03/1978 auf die IC 131/136 eingeschränkt. Der Planeinsatz der BR 602 endete am 28.05.1978; die verbleibenden Triebköpfe kamen bis zum Fristablauf (zusammen mit denen der BR 601) im Sonderzugverkehr zum Einsatz und wurden am 01.09.1978 endgültig abgestellt (Ausmusterung aller Triebköpfe zum  25.07.1979).

Während 602 001, 002 und 004 bei der Firma Layritz in Penzberg verschrottet wurden, überlebte 602 003, der im VM Nürnberg seine neue Heimat fand.

602 001

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602 001 neben 601 013 im Aw Nürnberg
am 05.08.1981

Aw Nürnberg, 05.08.1981, neben 601 013

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Bw Hamburg-Altona, 07/1978
(Foto: Hensel)

602 002

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Dortmund, 08.06.1977 (Foto: Beller)

Bw Hamburg-Altona, 05/1978
(Foto: Hensel)

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602 002 am 23.04.1977 in Koblenz
(Foto: Wiel)

602 003

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AW Nürnberg, 16.05.1983
(Foto: Wiemann)

Verkehrmuseum Nürnberg, 19.09.1995

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Ratingen-West, 06.05.1978
(Foto: Klepgen)

602 004

Df7321 602 004thm Df7322 602 004thm

Bw Hamburg-Altona, 07/1978
(Foto: Hensel)

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Aw Nürnberg, 05.08.1981, dahinter steht 601 002

Bw Hamburg-Altona, 07/1978
(Foto: Hensel)

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Aw Nürnberg, 05.08.1981

Der 602 004 im AW Nürnberg - noch heute ärgere ich mich, dass ich am 05.08.1981 nicht mal das kleinste Werkzeug mit hatte. Ich hatte mich nämlich in den VT begeben und konnte über dem Wagenübergang ein kleines Baureihenschild entdecken “602 004”, sauber eingeschraubt und mit unverrosteten Schrauben - es gibt Gelegenheiten, die kehren nie wieder.....

Unerkannt gebliebene 602er...

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Meine ersten 602er-Begegnungen in Hannover - die Qualität ist leider nicht so berauschend, da der Film der Agfa-Pocket mächtig Korn hatte. Im Lauf der Jahre haben auch die Farben gelitten und mit einem Kleinbildscanner Pocketnegative zu scannen hatte auch so seine Tücken.
(alle vier Aufnahmen zwischen 1975 und 1977)

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sw3_7_68 602 xxxthm Df4978 602 xxxthm

Hannover Hbf, 19.01.1978

Unbekannter Bahnhof, unbekanntes Datum, unbekannter 602...
(Foto: Barnickel-Baran)

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Osteinfahrt Hannover Hbf - Bereit- stellung eines 602 im Februar 1978

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Hannover Hbf, westwärts ausfahrender 602 im Februar 1978

Eine meiner ersten 602-Aufnahmen in Hannover Hbf Mitte der 70er Jahre

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Hannover Hbf, Winter 1978

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Penzberg, Firma Layritz - trauriger Abschied für drei der Gasturbinen-
Triebköpfe. Hier liegt 602 002 und
harrt auf sein Ende....
(Foto: Wohlfahrt, 31.08.1985)

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Unbekannter 602 im Jahr 1975 bei Salzbergen (Foto: Wiemann)

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Nochmal 602 002, diesmal am 05.06.83
(Foto: Beller)

Triebkopf-Nr. alt

Triebkopf-Nr. neu

Umbau/Abnahme

1. Bw

z-Stellung

ausgemustert

Besonderes

601 010

602 001

22.02.1972

Frankfurt/M. 1

22.02.1978

25.07.1979

verschrottet
Fa. Layritz

601 003

602 002

09.03.1972

Frankfurt/M. 1

08.03.1978

25.09.1979

verschrottet
Fa. Layritz

601 012

602 012  später  602 003

08.03.1972

Frankfurt/M. 1

01.06.1979

27.07.1979

VM Nürnberg

601 007

602 004

07.08.1973

Frankfurt/M. 1

05.09.1978

25.07.1979

verschrottet
Fa. Layritz

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