Df9386 01 1102

Im Frühjahr 1975 endete der Einsatz der Baureihe 01.10 bei der DB. Einige Loks überlebten dieses Ende, so auch die 012 102 (01 1102), die bereits im April 1973 ausgemustert wurde. Nachdem sie von der Stadt Bebra erworben wurde, grüßte sie ab 1974 jahrelang (bis 1995) vom Denkmal-Sockel in Bebra die auf der Nord-Süd-Strecke vorbeirauschenden Züge.

012 102 am Bk Himmel im April 1972
(Foto: Eisenhardt)

fn65_4_54 01 1102 D04075 01 1102

Blick aus einem fahrenden Zug auf
01 1102 am 11.04.1979

Noch einmal aus der Streckensicht ein paar Jahre später am 07.08.1981

sw20_3_29 01 1102

01 1102 auf ihrem Denkmalsockel in Bebra
(19.06.1983)

Mitte Februar 1995 hörte das “ruhige” Leben in Bebra für 01 1102 auf. Demontiert und auf mehrere Tieflader verfrachtet, wurde die Lok nach Meinigen ins dortige Ausbesserungswerk transportiert. Ziel war die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok, aber nicht nach dem Vorbild der 01 1006 oder 01 1100. Die 01 1102 sollte mit einer Stromlinienverkleidung wie zu Zeiten der Auslieferung durch die Lande dampfen.

Anfang Oktober 1995 war es soweit: 01 1102 bewegte sich auf dem Gelände des Aw Meiningen - noch ohne Stromschale, aber aus eigener Kraft. Bei weiteren Probefahrten bewies die Lok ihre Leistungsfähigkeit, wobei sie bei einer Fahrt Ende Oktober 152 km/h erreichte - ohne Stromschale. Diese wurde an der Lok schließlich Ende Januar/Anfang Februar 1996 angebracht. Weitere Probefahrten folgten um mögliche Probleme durch die Stomlinienverkleidung beim Lokbetrieb fest- und abzustellen. Abgenommen wurde die “neue” 01 1102 schließlich am 01.03.1996.

Df5527 01 1102 Df6542 01 1102

Auf Probefahrt in Eisenach am 09.02.1996(Foto: Bembnista)

Probefahrt am  09.02.1996 (Ort unb.)
(Foto: Bembnista)

Df9456 01 1102

Zum Verwiegen in Halle am 07.02.1996
(Foto: Melzer)

01 1102prosp_500

Unmittelbar nach der Abnahme fanden die ersten Premieren-
fahrten der Lok statt. Mit zwei Fahrten sollte Braunschweig erreicht werden, wo nach der erstmaligen Abnahme der Lok im Jahr 1940 nun auch die offizielle neue Abnahme als Museumslok  im Rahmen einer “Streamliner-Party” erfolgen sollte.

Die erste Fahrt (02.03.96) führte als “FD Wartburg-Werra-Kurier” von Eisenach aus über Gotha, Arnstadt und Meiningen zurück nach Eisenach und weiter nach Bebra. Am Folgetag ging es als “FFD 1102 Nordpfeil” von Bebra über Göttingen, Kassel, Warburg, Altenbeken und Kreiensen nach Braunschweig.

Am Folge-Wochenende (09./10.03.96) fand auf dem Gelände des ehemaligen Aw Braunschweig die sogenannte Streamliner-Party (09.03.) mit Fahrzeugausstellung statt. Am 10.03. wurden mit
01 1102 drei Sonderfahrten von Braunschweig nach Hannover und zurück angeboten. Naja, zwei Sonderfahrten wurden es letztendlich...


01 1102prosp02_thm 01 1102prosp03_thm 01 1102prosp04_thm
Verfolger_500
01 1102_aw bwg 500

Die Lok kommt nach Braunschweig, wird dort ausgestellt und absolviert  Sonderfahrten nach Hannover. Ich wohne in der Region Hannover und damit war klar: Ich bin dabei! Für die Fahrt Bebra-Braunschweig am 03.03.96 erwarb ich die angebotene
“Verfolger-Fahrkarte” und war mit einem Hobbykollegen auf Achse. 

sw162_1_21 01 1102
D23499 01 1102

Das fängt ja gut an: Die erste Sichtung von 01 1102 und intensiver Schneelfall vergrieselt das Foto (und den Ort habe ich auch vergessen zu notieren...)

Bei Grimelsheim wurde das Wetter langsam besser.

D23500 628 547

Neuer Standort und ein Probeschuß mit Plan-VT: 628 547 bei Bad Driburg

D23501 01 1102 D23504 01 1102

01  1102 rollt leise köchelnd vorbei

Bei Greene braucht es keinen Dampf um ins Tal nach Kreiensen zu rollen

D23505 01 1102

Dafür mit Volldampf in die Kurve bei Orxhausen

Mehr war auf der fahrt nach Braunschweig nicht drin - sie war halt nicht gerade langsam unterwegs, die 01 1102. Aber dafür konnte man sie ja am Folge-Wochenende im ehemaligen Aw Braunschweig in  aller Ruhe bewundern. Das Nützliche (Betreuung des Nachwuchses) konnte mit dem Angenehmen (Dampflok knipsen) verbunden werden und so ging es am 09.03.96 (Samstag) so früh wie möglich gen Braunschweig zum Gelände der Braunschweiger Eisenbahnfreunde VBV zur Fahrzeugschau.

D23508  IR Stwg
D23509 221 135

Interregio-Steuerwagen

221 135 im ehemaligen Anheizschuppen des Aw

D23511 V36 225

V 36 225

D23513 221 135

221 135

D23516 01 1102
D23514 Hohenzollern

Lok “Hohenzollern”

D23517

Objekt der Begierde mit ihren “Voyeuren”

Ausstellungsgelände

D23520 D23522 01 1102

Immer umringt: 01 1102...

... und kaum Platz zum Fotografieren

D23527 01 1102

Na bitte - geht ja doch ohne Volk...

D23529
D23529 212 xxx

Schiebebühne mit 212 085

D23530 Vt 08

VT 08 520

D23533

Cöln 1857

D23538 662 801

662 801 (ex T162 BOE)

D23547 517 001

ETA 176 001

D23548 T9_1

Cöln 1857

Große blaue Dampfloks machen hungrig und durstig...

D23532

212 085

D23534

Cöln 1857 (Führerstandsfahrten)

D23543 01 1102

01 1102

D23546

Der Fotoprofi vor seinem “Model”

D23549 613 603_517 001

Kopf-Vergleiche

D23551 01 1102

01 1102

01 1102anschr

Einen Tag später, am Sonntag (10.03.96), standen dann einige Rundfahrten der 01 1102 von Braunschweig nach Hannover  auf dem Programm. Insgesamt sollte es drei Fahrten geben, Dauer etwa 2,5 Stunden. Ich hatte mir zwar eine 1. Klasse Fahrkarte für die letzte Fahrt (wo das Fotolicht schon ziemlich dünn war) organisiert, wollte aber eigentlich auch nur die Fahrzeiten haben. Und je nach Fotolicht vielleicht dann doch mitfahren. Es kam etwas anders...

Df2716 01 1102

01 1102 bei Braunschweig
(Foto: W.Brutzer)

D23555 01 1102
D23556 01 1102

Schwieriges Licht beim ersten Zug mit 01 1102
im östlichen Einfahrbereich von Lehrte

Ahlten/Notbahnsteig an der Güterbahn - bei Volldampf kann man auch schon mit Gegenlicht leben...

D23557 401 xxx D23558 01 1102

Unbekannter 401 eilt durch Hämelerwald in Richtung Braunschweig

Mit Volldampf durch Hämelerwald nach Braunschweig

D23559 140 788
D23560 103 155

Lokzug in Schrittgeschwindigkeit mit 140 788, 140 509(?) und 103 155. Die führende 140 läuft vorn auf einem Hilfsgestell.

103 155

D23561 112 172
D23565 218 906

112 172 mit IR in Lehrte

218 906 und 218 245 im ehemaligen Bw Lehrte (Loks für Roll. Raststätte)

D23567 142 019

142 019 und 142 071

Df2717 01 1102 Df7104 01 1102

01 1102 bei Braunschweig
(Foto: W.Brutzer)

01 1102 Strecke Braunschweig-Hannover
(Foto: Lauerwald)

D23570 401 xxx

401 514

D23573 143 881

143 881

D23575 110 331
D23572 01 1102

01 1102 mit Sonderzug gen Hannover
(Fotografen im Hintergrd. digital entfernt)

D23574 141 179

141 179

D23576 01 1102

110 331

01 1102 mit Sonderzug nach Braunschweig

Df2718 01 1102

01 1102 bei Vechelde
(Foto: W.Brutzer)

Im Raum stand für mich ja, die letzte Fahrt am Nachmittag mitzumachen. Aber schon beim Foto mittags in Lehrte ging es in der Runde herum, dass etwas an der 01 nicht in Ordnung sei. Diese Vermutung verdichtete sich im Laufe des Nachmittags, sodass ich die Fahrt nach Braunschweig zum Zug unterließ und lieber in Ahlten ein paar Aufnahmen machte. Dort wollte ich den Sonderzug mit meiner SW-Kamera abpassen, egal mit welcher Lok er ankommen würde.

D23577 103 109

Ahlten/P-Bahn: 103 109 mit einem IC gen Hannover

D23581 103 195

103 195 mit einem IC auf der Güterbahn

sw163_1_15 221 135
D23580 701 090

Ahlten - Notbahnsteig an der Güterbahn mit 701 090

Df02719 221 135

Ersatz für 01 1102 war 221 135, hier bei Vechelde (Foto: W.Brutzer)

D23584 221 135

221 135 dieselt durch Ahlten;  der Wendezug war netterweise rechtzeitig durch...

Für ein weiteres Foto der 221 135 düste ich dann noch schnell zum Hbf nach Hannover

Weitere Sonderfahrten mit 01 1102

D23611 01 1102

Ausfahrt aus Lehrte in Richtung Celle am 30.03.1996

D29335 01 1102 D29337 01 1102

01 1102 am 30.03.2001 in Hannover Hbf - vernünftige Aufnahmen so gut wie nicht machbar... (Warum war ich dann eigentlich nicht an der Strecke???)

D31550 01 1102
D31548 01 1102

Meine letzte Begegnung mit 01 1102 unter Dampf war am 31.08.2002 in Lehrte - trotz früher Stunde und miesepetrigen Lichtverhältnissen...

Df2970 01 1102

01 1102 und 01 519 am 06.07.1996 in Beimerstetten (Foto: W.Brutzer)

Df6348 01 1102
Df2971 01 1102

01 1102 bei Haspelmoor am 07.07.1996
(Foto: W.Brutzer)

Df3039 01 1102

Remagen, 17.10.1996
(Foto: Bembnista)

01 1102 am  31.03.1997 bei Langenfeld-Reusrath
(Foto: R.Wittbecker + )

NOF12