![]() |
|
![]() |
![]() |
012 102 am Bk Himmel im April 1972 |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
01 1102 auf ihrem Denkmalsockel in Bebra |
![]() |
![]() |
Mitte Februar 1995 hörte das “ruhige” Leben in Bebra für 01 1102 auf. Demontiert und auf mehrere Tieflader verfrachtet, wurde die Lok nach Meinigen ins dortige Ausbesserungswerk transportiert. Ziel war die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok, aber nicht nach dem Vorbild der 01 1006 oder 01 1100. Die 01 1102 sollte mit einer Stromlinienverkleidung wie zu Zeiten der Auslieferung durch die Lande dampfen. Anfang Oktober 1995 war es soweit: 01 1102 bewegte sich auf dem Gelände des Aw Meiningen - noch ohne Stromschale, aber aus eigener Kraft. Bei weiteren Probefahrten bewies die Lok ihre Leistungsfähigkeit, wobei sie bei einer Fahrt Ende Oktober 152 km/h erreichte - ohne Stromschale. Diese wurde an der Lok schließlich Ende Januar/Anfang Februar 1996 angebracht. Weitere Probefahrten folgten um mögliche Probleme durch die Stomlinienverkleidung beim Lokbetrieb fest- und abzustellen. Abgenommen wurde die “neue” 01 1102 schließlich am 01.03.1996. |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Zum Verwiegen in Halle am 07.02.1996 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||
![]() |
|||||||||
![]() |
|||||||||
![]() |
|
![]() |
![]() |
Die Lok kommt nach Braunschweig, wird dort ausgestellt und absolviert Sonderfahrten nach Hannover. Ich wohne in der Region Hannover und damit war klar: Ich bin dabei! Für die Fahrt Bebra-Braunschweig am 03.03.96 erwarb ich die angebotene |
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
Neuer Standort und ein Probeschuß mit Plan-VT: 628 547 bei Bad Driburg |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
Dafür mit Volldampf in die Kurve bei Orxhausen |
![]() |
![]() |
Mehr war auf der fahrt nach Braunschweig nicht drin - sie war halt nicht gerade langsam unterwegs, die 01 1102. Aber dafür konnte man sie ja am Folge-Wochenende im ehemaligen Aw Braunschweig in aller Ruhe bewundern. Das Nützliche (Betreuung des Nachwuchses) konnte mit dem Angenehmen (Dampflok knipsen) verbunden werden und so ging es am 09.03.96 (Samstag) so früh wie möglich gen Braunschweig zum Gelände der Braunschweiger Eisenbahnfreunde VBV zur Fahrzeugschau. |
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|||
|
|
![]() |
|
![]() |
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
Na bitte - geht ja doch ohne Volk... |
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||
142 019 und 142 071 |
||||||
![]() |
![]() |
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
01 1102 bei Vechelde |
![]() |
![]() |
Im Raum stand für mich ja, die letzte Fahrt am Nachmittag mitzumachen. Aber schon beim Foto mittags in Lehrte ging es in der Runde herum, dass etwas an der 01 nicht in Ordnung sei. Diese Vermutung verdichtete sich im Laufe des Nachmittags, sodass ich die Fahrt nach Braunschweig zum Zug unterließ und lieber in Ahlten ein paar Aufnahmen machte. Dort wollte ich den Sonderzug mit meiner SW-Kamera abpassen, egal mit welcher Lok er ankommen würde. |
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Weitere Sonderfahrten mit 01 1102 |
||||||||
![]() |
||||||||
Ausfahrt aus Lehrte in Richtung Celle am 30.03.1996 |
||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
01 1102 am 30.03.2001 in Hannover Hbf - vernünftige Aufnahmen so gut wie nicht machbar... (Warum war ich dann eigentlich nicht an der Strecke???) |
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
![]() |
Meine letzte Begegnung mit 01 1102 unter Dampf war am 31.08.2002 in Lehrte - trotz früher Stunde und miesepetrigen Lichtverhältnissen... |
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |