Da hat man vor langer zeit mal eine Negativsammlung käuflich erworben und stellt sich irgendwann die Frage, wie man die Aufnahmen im Internet präsentieren kann. Die Fototouren hat man ja nicht selbst gemacht, kann also keine Geschichte dazu erzählen. Für eine Baureihenseite reichen die Aufnahmen manchmal nicht - also muss was konstruiert werden. Und was passt für alte E-Loks besser, als die Themenseite einfach “Altmetall” zu benennen. Zumal einige der abgebildeten Loks inzwischen wohl den Hochofen (mehrfach?) hinter sich haben und Teil eines neuen Werkstoffes geworden sind. Vielleicht gehörte ein Metallteil im aktuellen Auto ja mal zu einer Lok der BR 116 oder 144? Also einfach mal aufpassen, wenn die Karre versucht auf Schienen fahren zu wollen...

Für’s erste “Altmetall” habe ich wahllos Aufnahmen gescannt, die in den südlichen Gefilden Deutschlands entstanden sind. Mit dabei sind gekaufte/getauschte Aufnahmen, aber auch ein paar eigene. Zu den angekauften kann ich verstädnlicherweise keine näheren Angaben machen; ich hoffe aber, dass zumindest die Ortsbestimmung einigermaßen passt. Trotzdem: Viel Spass beim Betrachten!

Murnau/Garmisch/Weilheim(?) am 08.08.1977

m1_117_3_9a 160 002

160 002, Weilheim
(Danke an Bernd für die Info!)

m1_117_2_8a 160 002

160 002

m1_117_2_6a 169 003

169 003 in Murnau

m1_118_5_47 169 003 m1_118_5_49 169 002

169 003, Murnau, 10:15

169 002, Murnau

m1_118_5_51 144 xx2 m1_118_5_53 144 035

144 002

144 035

m1_117_2_5a 144 001 m1_117_2_4a 144 001_002_035

144 001

144 001 - 144 002 - 144 035, Murnau

m1_118_6_59 194 092 m1_118_6_61 144 077

194 092, Murnau, 10:55

144 077, Murnau, 12:15

m1_118_6_62 144 076
m1_118_7_67 160 009

144 076, Garmisch, 13:13

160 009, Garmisch, 13:22

m1_118_7_69 1245 532_144 060 m1_118_7_71 144 027

1245.532 neben 144 060, Garmisch, 13:25

144 027, Garmisch

m1_117_1_42a 144 001 m1_117_1_0 144 006

144 001, Garmisch, 15:30

144 006, Garmisch, 15:45

m1_117_1_2a 144 076

144 076, Garmisch, 16:09

unbekannte/r Ort(e), 09.08.1977

m1_117_3_11a 118 047 m1_117_4_16a 118 010

118 047

118 010

m1_117_4_17a 118 020

118 020

Rosenheim, 10.08.1977

m1_117_5_24a 144 185_260 114
m1_117_5_25a 144 185

144 185 + 260 114

144 185

m1_117_6_29a 116 018
m1_117_6_30a 144 184

116 018

144 184

m1_117_6_31a 194 183
m1_117_6_33a 144 166

194 183

144 166

m1_117_7_34a 194 086 m1_117_7_35a 116 008

194 086

116 008

m1_117_37_37a 194 041

194 041

m1_119_1_00 116 018 m1_119_1_2 144 184 ua

116 018

Bw Rosenheim - leider stark grieselig: links könnte 116 018 sein, 144 184 in der Mitte...

m1_119_2_7 116 008

116 008

m1_119_2_9 116 008 m1_119_2_10 116 009

116 008

m1_119_3_12 194 116

194 116

m1_119_3_14 194 155_116 008

194 115 neben 116 008

Freilassing, 11.08.1977

m1_119_4_17 144 503

144 503

116 009

m1_119_3_13 144 025

144 025

m1_119_3_15 116 006

116 006

m1_119_4_18 194 118

194 118

m1_119_4_19 144 503

                         144 503 und bayr. Formsignale

m1_119_4_20 144 503

144 503

m1_119_5_25 160 004

160 004

m1_119_5_28 144 503

144 503

m1_119_6_31 160 008 194 107
m1_119_5_23 160 003

160 003

m1_119_5_26 144 507

144 507

m1_119_6_29 144 505

144 505

m1_119_6_32 194 087

160 008 neben 194 107 im Schuppen

194 087

m1_119_6_33 144 505_507

144 505 und 144 507

m1_119_6_34 116 006
m1_120_1_00a 144 505

Auf der Freilassinger Drehscheibe: links fährt 116 006 “Karussell”, rechts 144 505

m1_119_6_35a 116 019

116 019 - sie hat keinen ganzen Monat mehr bis zur z-Stellung vor sich...

m1_120_1_0a 144 505

144 505

m1_120_2_4a 144 509

144 509

m1_120_2_6a 144 5xx
m1_120_1_1a 194 12x

194 12?

m1_120_2_5a 160 008

160 008

m1_120_2_8a 144 5xx

Irgendwo bei Freilassing entstanden diese beiden Streckenaufnahmen mit der 144.5

m1_120_3_12a 144 503
m1_120_3_11a 144 505

144 505

Murnau/München, 12.08.1977

144 503

m1_120_4_15a 144 006
m1_120_4_20a 169 005

144 006

169 005

m1_120_4_17a 160 010 m1_120_4_19a 160 010

160 010

160 010

m1_120_6_27a 169 002 m1_120_6_29a 169 003

169 002 (unbek. Ort)

169 003 (unbek. Ort)

m1_120_6_30aa 169 002

169 002 in Murnau

m1_120_6_31a 160 010 m1_120_6_32a 116 018

160 010

Stuttgart, 16.08.1977

116 018 (München Hbf)

m1_121_3_13 118 037_221 104_01
m1_121_3_10 144 009

144 009

118 037 und 221 104

m1_121_4_15 144 019

144 058

m1_121_3_14 144 040 m1_121_4_17 144 058

144 040

144 058

m1_121_4_18 465 013 m1_121_4_20 144 019

465 013

144 019

m1_121_5_21 118 049

118 049

m1_121_5_22 144 017
m1_121_5_23 118 003

144 017

118 003

m1_121_6_28 194 196
m1_121_5_26 144 159

144 159

194 196

m1_121_6_30 194 196

194 196 (unbek. Ort)

m1_121_6_33 116 018
m1_121_6_32 116 009

116 009 (München Hbf)

poc_116 009 MüOst_2a

116 009 (1977, München Ost; meine einzige Begegnung mit der BR 116 im Plandienst...)

116 018 (München Hbf)

poc_116 009_MüOst_vor78

116 009

NOF12